Wie ändert sich die Struktur?

Wie schon geschrieben stehen zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Umbaumaßnahmen bevor. Dabei wird sich die Netzwerkstruktur etwas ändern.

csn_struktur{.size-full .wp-image-96 .alignleft width="251" height="196"} Links ist eine kleine Übersicht(zum Vergrößern anklicken) zusehen. Der grün umrandete Bereich wird neu entstehen und der orange umrandete Bereich wird recht stark angepasst.

Natürlich haben wir jetzt schon eine Firewall, die ist jedoch langsam in die Jahre gekommen und muss neben der Firewall-Tätigkeit auch noch weitere Aufgaben erfüllen. Dazu kommt, dass die Firewall im Moment nur 1GBit durchlässt, das CSN jedoch mit 2GBit an das URZ angeschlossen ist. Aus diesem Grund ersetzen wir die alter Firewall, durch eine komplett neue. Dadurch ist es möglich die gesamt Bandbreite von 2GBit durch zuleiten und somit einen qualitativ hochwertigeren Internetanschluss auf Nutzerseite zu bieten. Weiterhin kommen alle öffentlichen Server(Web, DNS, etc.) in eine entsprechende demilitarisierte Zone (DMZ). So ist das CSN besser durch eventuelle Angriffe von Außen geschützt, weil alle erreichbaren Server noch einmal extra abgeschirmt sind.

Als zweiten Schritt passen wir die interne Server Struktur an. Dazu werden alle öffentlichen Server in die öffentliche DMZ umgezogen und die internen Server(DHCP, Netboot, etc.) erhalten einen eigen Subnetzbereich und werden durch eine spezielle Firewall vor Angriffen  von innen geschützt.

Natürlich hoffen wir, dass wir alle Arbeiten an der Netzwerkstruktur  sehr zeitnah abschließen können.