Wartungsarbeiten V64 und Rh37

Aufgrund der anhaltenden Probleme in den Wohnheimen V64 und Rh37 haben wir uns für ein Update der Firmware entschieden.

Das Problem

In der Vergangenheit kam es zu Problemen mit der Netzwerkverbindung in den Wohnheimen Vettersstraße 64 1. Dose und im Wohnheim Reichenheinerstraße 37 4. und 5. Etage. Da wir leider immer noch keine Antwort vom Hersteller haben, sind wir in den vergangenen Tagen intensiv auf die Suche nach der Ursache für das Problem gegangen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Switches nach einer Weile "abstürzen" und die Antworten auf ARP-Anfragen einfach verwerfen. Warum die Geräte dies machen ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Abhilfe kann geschaffen werden, in dem jeder Nutzer die IP-MAC Zuordnung für den Gateway fest an seinem Computer einträgt. Da dies jedoch vom Aufwand nicht vertretbar ist und es auch einige andere Probleme mit sich bringen würde, haben wir uns entschieden ein Update der Firmware durchzuführen.

Die Firmware ist für den Switch wie das Betriebssystem für einen Computer. Ohne sie ist der Switch nur ein Stück Blech mit ein paar Lämpchen. ;)

Wartungsarbeiten und Ausfall

Da die Befürchtung besteht, dass das Problem früher oder später auch in anderen Wohnheimen auftritt, haben wir uns entschieden eine neue Firmware an den aktuell betroffenen Geräten zu testen. So ist es möglich schnell festzustellen, ob das Update das Problem behoben hat. Dafür werden heute in den späteren Abendstunden die Switches in der Vettersstraße 64 und in der Reichenheinerstrße 37 mit einer aktuellen Firmware versorgt. Durch das Einspielen kommt es zu einem vorübergehenden Totalausfall des 1. Netzwerkports in der V64 und des gesamten Netzwerks in der Rh37 4. und 5. Etage.

Ausweichmöglichkeiten

In der V64 besteht die Möglichkeit auf den 2. Netzwerkport auszuweichen. Dazu muss dieser über das Webinterface ausgewählt werden. Diese Möglichkeit besteht in der Rh37 leider nicht, hier müsste im Notfall auf die Pools des URZ ausgewichen werden.

Wie weiter?

Wir gehen davon aus, dass es keine größeren Probleme mit der neuen Firmware geben wird. Trotzdem steht die Firmware in den kommenden Wochen unter ständiger Beobachtung. Sollte alles zur Zufriedenheit laufen, wird nach der "Testphase" das Update auch auf allen anderen Switches im CSN eingespielt.