Sperrung von UDP

Nach einem freundlichen Hinweis vom URZ haben wir unsere Einstellungen entsprechend den Sicherheitsrichtlinien des URZ und des CSN angepasst. Aus diesem Grund werden auch die in der Vergangenheit fälschlicherweise erlaubten UDP Verbindungen ab sofort blockiert. Weitere Informationen dazu siehe Grundlegende Schutzmaßnahmen des URZ, CSN Ordnung Anlage II und CSN "Schutz der Nutzer, Firewall".

Voraussichtlich wird es ab morgen wieder möglich sein, über externe Voice-over-IP Provider zu telefonieren, so lange diese SIP zur Kommunikation verwenden.

In der kommenden Woche wird noch einmal mit dem URZ über die Sicherheitsrichtlinien des CSN geredet. Lockerungen der Richtlinien sind jedoch nur in sehr gut begründeten Ausnahmefällen möglich.

Bitte teilt uns mit, welche von euch verwendeten Dienste UDP benutzen. Diese werden dann in unsere Betrachtungen mit einbezogen.