Verbesserung der Serviceleistung für Forschung und Lehre

English version below

Liebe Bewohner_innen,

es haben sich bedauerlicherweise seit Beginn der Corona-Pandemie die Beschwerden über den vom CSN erbrachten Service gehäuft. Deshalb haben wir beschlossen, ab heute tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen, um eine optimale Verbindung zu wichtigen Veranstaltungen der Universität zu gewährleisten. Ab dem heutigen Tag, dem 01.04.2021 0:00 Uhr bevorzugen wir in unserem Netz Traffic, der zu Servern der Universität gerouted wird. Dies bedeutet im Konkreten, dass der Zugang zu beliebten Streaming-Plattformen wie Netflix und YouTube leider auf 1Mbit/s beschränkt werden muss. Dieser Schritt ist notwendig, da seit Beginn der Pandemie der Traffic zu solchen Diensten rapide angestiegen ist. Wir bitten um Verständnis und hoffen nun unseren Nutzer_innen einen noch besseren Service bieten zu können.

Euer CSN Team.

English Version

Dear tenants,

since the beginning of the current COVID-19 pandemic, complaints about the quality of service by CSN have regrettably increased. Therefore we have made an important decision which will bring about profound change to our network. Starting today, April 1, 2021 0:00, traffic that is being routed to the servers of the university will be prioritized in order to improve the connection quality of important activities. This means that we sadly have to limit the connection bandwith to 1Mbit/s for connections going to popular streaming sites like YouTube and Netflix. This change is necessary in order for us to cope with the increase in traffic to these sites since the beginning of the pandemic. We ask for your understanding and hope to be able to provide improved services to our users from now on.

Your CSN Team.