Rückblick – StudententenNetze Treffen in Prag

Vom 23. bis 26. August fand das diesjährige StudentenNetze-Treffen (SNT) statt und zum ersten Mal im europäischen Ausland – in Prag. Das SNT ist ein Treffen von Vereinen, Organisationen und Gemeinschaften, die wie wir, eine Vernetzung und die Bereitstellung einer Internetverbindung für die Studenten in Wohnheimen organisieren. Die Treffen dienen dem Kennenlernen und Austausch der Organisationen untereinander.

Letztes Jahr waren zum ersten mal Gäste aus Prag, auf dem bis dahin ausschließlich deutschem Event, vertreten. Dieses Jahr fand das erste europäische SNT statt. Neben den Gastgebern aus Prag, gab es weitere europäische Gäste aus Bratislava und Žilina (Slovakei), sowie aus Brest, Metz, Rennes, Lille und Paris (Frankreich). Insgesamt sind mehr als 75 Vertreter aus vier Nationen und 21 StudentnenNetzen in Prag zusammengekommen.

Der diesjährige Gastgeber, die Studentengemeinschaft Silicon Hill in Prag, hat uns einen sehr angenehmen Aufenthalt beschert. Die Unterkunft und Verpflegung konnten sie uns dank Unterstützung der Wohnheimverwaltung und weiteren Sponsoren kostenlos zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür! Organisiert haben sie weiterhin großartige Touren durch die Stadt sowie über den Campus und durch die Klubs der Wohnheime.

Neben den Touren gab es Vorträge aus den einzelnen StudentenNetzen. Zum einen zum Kennenlernen und zum anderen zu Neuerungen und Planungen der Netze. Alle Vorstellungen waren sehr interessant und luden ein, um weiter über die Themen zu diskutieren. Wir sind sehr glücklich ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Leider verging die schöne Zeit zu schnell, daher freuen wir uns auf das nächste SNT 2019 – womöglich in Bratislava.